"Kündigen Sie sofort"

22.12.2004

Gehen oder bleiben? Wer das ganze Jahr über diese Frage unbeantwortet vor sich her geschoben und keine Antwort gefunden hat, den könnte das Frage-Antwort-Spiel von Hans-Uwe Köhler und Geert Müller-Gerbes ziemlich schnell aus seinen ausgelatschten Denkbahnen werfen.

Kompromisse liegen nämlich dem Management-Berater Köhler ganz und gar nicht. Sein Ansatz wirkt auf den ersten Blick radikal: "Egal, wie alt du bist, egal, was du kannst, egal, in welchem Unternehmen du tätig bist, wenn die Situation nicht so ist, dass du darin glücklich sein kannst, dann musst du gehen." Das Ping-Pong-Spiel mit dem Fernsehmoderator Müller-Gerbes liest sich leicht und fast unterhaltsam. Die eine oder der andere wird nach der Lektüre die Karrierepläne und Perspektiven im Unternehmen noch einmal kritisch hinterfragen und möglicherweise zu einer Antwort kommen.

Hans-Uwe L. Köhler, Geert Müller-Gerbes: Arbeiten. Aber wie? Bitte. Wege in die Zukunft. Gabal Management, Gabal Verlag, Offenbach, 2004. 174 Seiten, 19,90 Euro. ISBN 3-89749-458-2.