KU580 von LG: Neue Schokolade braucht das Land

02.05.2007
Ein Jahr in Deutschland erhältlich und weltweit über zehn Millionen Mal verkauft: das Chocolate von LG kann durchaus als Erfolg betitel werden. Jetzt scheint die Reihe Zuwachs zu bekommen: das KU580 wurde am Navkey und Display modifiziert. Einen Verkaufsstart und Preis gibt es jedoch noch nicht.

Seit etwa genau einem Jahr ist das KG800 in Deutschland nun erhältlich und LG hat eben erst bekannt gegeben, dass sich die Schokolade zum Schieben und Telefonieren weltweit inzwischen über zehn Millionen Mal verkauft habe. Zeit und Erfolg genug also, um eine neue, leicht überarbeitet Version des Verkaufsschlagers auf den Markt zu bringen. Im Netz jedenfalls sind erste Bilder und Informationen zu einem Nachfolger bzw. Zuwachs in der Chocolate-Serie aufgetaucht: KU580 nennt sich der neue Slider.

Die Modifikationen sieht man auch sofort auf der Front, denn der Navkey hat eine neue Form bekommen. Anstelle des Quadrates ist nun alles rund geworden und erinnert ein wenig an das berühmte Click-Wheel des iPods. Auch der Screen sieht anders aus: er wurde quer gestellt und hat nun eine Auflösung von 320x240 Pixel bei einer Größe von zwei Zoll und stellt 262.144 Farben dar. Das Kürzel KU verrät desweiteren, dass es sich um ein UMTS-Gerät handelt, für schnellen Datentransfer sorgen zudem GPRS und jetzt auch EDGE. Natürlich fehlen auch Bluetooth 2.0 und eine USB 2.0-Schnittstelle nicht.

Damit der Benutzer ausreichend Platz für mit der 2 Megapixelkamera aufgenommene Bilder sowie für Musik-Titel hat, findet man intern einen Speicher von 45 MByte, der zusätzlich mit einer MicroSD-Karte erweitert werden kann. Mit den Maßen von 94x53x16,5 mm ist es zwar kleiner geraten als sein UMTS-Bruder KU800, bringt dafür mit 105 Gramm ein klein wenig mehr auf die Waage. Ein Termin für die Markteinführung ist bislang unbekannt, einen Preis gibt es somit ebenfalls nicht.

powered by AreaMobile