KU Eichstätt: Neue Studie zum CRM-Software-Markt

18.06.2007
Von Dorothea Friedrich
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, hat die aktuelle Ausgabe der jährlich erscheinenden "CRM-Studie herausgegeben. Darin werden 78 Softwarelösungen anhand von über 500 Kriterien miteinander verglichen – das sind dem Herausgeber zufolge mehr Unterscheidungsmerkmale, als in allen bisherigen Studien.

Alle Programm-Pakete wurden demnach in einer Vorauswahl hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit neutral geprüft. Zusätzlich zum Software-Vergleich werden in einem redaktionellen Teil die wichtigsten Grundlagen der Pflege von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management, CRM) beschrieben. Zudem gibt es Tipps zur Einführung eines CRM-Systems, Best Practice-Beispiele sowie eine Übersicht wichtiger Zeitschriften und Internetseiten zum Thema.

Mit der Printausgabe der CRM-Studie 2007 wird eine CD mitgeliefert. Darauf befindet sich ein Analysetool, das es ermöglicht, die Software zu einem speziellen Anforderungsprofil zu finden. Der Nutzer wählt dazu einzelne Kriterien aus und gewichtet sie. Als Ergebnis werden die Software-Pakete präsentiert, die diesen Wünschen am nächsten kommen.

Weitere Informationen gibt es auf www.crm-competence.com . Dort kann die komplette Studie inklusive CD für 295 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand bestellt werden.