Web

Schneller als Pentium III

Kryotech kühlt den K6-III auf 500 Megahertz

26.02.1999
Von 
Schneller als Pentium III

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die in Columbia im US-Bundesstaat South Carolina ansässige High-Tech-Schmiede Kryotech bietet einen 500 Megahertz schnellen PC an, der mit AMDs neuem K6-III bestückt ist. Offiziell gibt es den Pentium-III-Rivalen aber erst mit 400 Megahertz. Kryotech hat den Chip einfach um 100 Megahertz übertaktet und mittels einer hauseigenen Technik auf minus 40 Grad Celsius gekühlt. Das resultierende System soll um bis zu 30 Prozent schneller sein als ein mit 500 Megahertz getakteter Pentium III von Intel. Dieses Rekordergebnis wurde allerdings nur bei einem Spiele-Benchmark ("Quake 2 Crusher") erreicht. Aber auch bei gängigeren Meßverfahren ist der Kryotech-PC der Intel-Konkurrenz überlegen: Beim CPUmark32 ist er um 24 Prozent, beim WinStone99 um acht Prozent schneller.