Phishing

Kriminelle räumen Sarkozys Konto ab

21.10.2008
Gewiefte Phisher haben das Privatkonto des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy um einige Euro erleichtert.

Wie Frankreichs Verbraucherminister Luc Chatel gegenüber dem "IDG News Service" bestätigte, gebe es derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen den oder die Cyberkriminellen, die in den Besitz von Sarkozys Zugangsdaten gelangten und einen "geringen Betrag" abheben konnten. Nähere Informationen gibt es nicht.

Dass sich Online-Betrüger ranghohe (und technisch oft unversierte) Politiker als Opfer aussuchen, ist nicht neu: Erst im vergangenen Monat wurde der E-Mail-Account der US-republikanischen Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin kompromittiert. Der US-demokratische Präsidentschaftskandidat Barack Obama durfte gegen sein Einverständnis mit seinem Namen für eine Spam-Kampagne herhalten. (sh)