Kremling kehrt zu Vodafone zurück

01.10.2004
MÜNCHEN (CW) - Bei der Arcor AG und der Vodafone D2 GmbH dreht sich das Personalkarussell: Hartmut Kremling, bislang Vorstandsmitglied des Festnetzanbieters Arcor, übernimmt zum 1. Oktober die Funktion des Geschäftsführers Technik bei dem Mobilfunkbetreiber Vodafone. Er kehrt damit zu seinem früheren Arbeitgebers zurück.

Der inzwischen 47-jährige Mobilfunkpionier war seit 1990 in verschiedenen Positionen bei Vodafone tätig. Kremling trug mehr als acht Jahre lang die Verantwortung für das Vodafone-Netz in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Zudem leitete er die Hauptabteilung Operations mit den Call-Centern in Ratingen, Hannover, Stuttgart, Stahnsdorf und Bautzen. Im Mai 2000 ging Kremling nach Österreich und wurde Vorsitzender der damaligen Vodafone-Tochter Telering. Im Januar 2002 verließ er Vodafone und übernahm den Vorstandsposten für die Ressorts "Technik und Operations" bei Arcor. Mit seiner Rückkehr zu Vodafone ersetzt Kremling Helmut Hoffmann (51), der ab sofort den neuen Bereich "Global Networks" leitet.

Arcor wiederum hat Georg Benzer zum Nachfolger von Kremling und neuen Chief Technology Officer (CTO) mit Wirkung zum 1. Oktober berufen. Der österreichische Ingenieur ist seit 1998 bei dem Festnetzanbieter beschäftigt. (ka)