Kreativer Nachwuchs stellt multimediale Projekte vor

14.02.2001
Kürzlich wurden die Sieger des Wettbewerbs Multimedia Transfer 2001 prämiert, der im Rahmen der Messe Learntec, Karlsruhe, stattgefunden hat. Der Wettbewerb wurde dieses Jahr zum sechsten Mal ausgeschrieben und richtete sich insbesondere an Studenten und Nachwuchswissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum.

Preise im Wert von insgesamt 100 000 Mark wurden an die Nachwuchswissenschaftler der prämierten Projekte verliehen. Allein 10.000 Mark gingen an die Siegerin des Wettbewerbs, Anja Pfeiffer, die einen virtuellen Museumsrundgang via CD-ROM kreiert hat. Das Programm führt den Anwender mit zahlreichen interaktiven Elementen durch das Museum Insel Hombroich, wobei man sich seinen individuellen Rundgang selbst zusammenstellen kann.

Anja Pfeiffer
Anja Pfeiffer

Der Anwender taucht mit diesem Programm in eine Welt aus Kunst und Natur ein und kann eine mit über 1000 inszenierten Bildern vielschichtige Reise erleben.

Der mit 7500 Mark dotierte zweite Geldpreis ging an ein Gemeinschaftsprojekt aus der Technischen Universität Dresden. „Study 2000“ und „The Electronic Exercise“ sind Web-fähige Lernumgebungen, die leicht zu bedienen sind. Der dritte Preis ging an Markus Sauer. Sein interaktiver "Kulturpark" des „Neuen Museums in Nürnberg“ bietet einen virtuellen Museumsrundgang auf CD-Rom.

Einen Sonderpreis gab es für die Autoren der drei besten Beiträge aus Baden-Württemberg. Dazu zählt das Projekt „Extended Body“ das den menschlichen Körper im virtuellen Raum präsentiert. Entwickelt haben Johannes Koblenz, Alexander Lindt und Christiane Luible von der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim. „Info-Cube“ heißt der zweite Beitrag und ist ein Projekt-Management-Tool, das die Studentinnen Jaqueline Danneberg und Sibylle Schaefer kreierten. Auf eine virtuelle Reise durch zwölf Hörlandschaften begibt sich der Benutzer von „Über das Hören“, was das dritte prämierte Projekt aus Baden-Württemberg ist. Ausgedacht hat sich Daniel Cotellessa das neue Hörerlebnis. Die Gewinner des Sonderpreises hatten die Gelegenheit erhalten, ihre Beiträge im Rahmen der Multimedia-Fachmesse Milia 2001 vorzustellen, die Mitte Februar in Cannes stattfand.

Ziel des jährlich ausgerichteten Wettbewerbs Multimedia Transfer ist es, Talenten an Hochschulen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen die Chance zu ermöglichen, ihre Fähigkeiten interessierten Unternehmen zu präsentieren und damit wichtige Kontakte zur Wirtschaft herzustellen. Der Bewerbungszeitraum für den nächsten Wettbewerb Anfang 2002 läuft zwischen Juni und Oktober 2001. Informationen gibt es im Internet unter www.ask.uni-karlsruhe.de/transfer2001 beziehungsweise www.ask.uni-karlsruhe.de/transfer2002.