Neues Denken, neue Ideen

Kreativ trotz Krawatte - geht das?

25.06.2011
Von 


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Mutige Ziele setzen

Welchen Rat geben Sie Managern und Führungskräften?

Meyer: Definieren Sie mutige Ziele! Ziele, von denen Sie heute nicht glauben, dass Sie sie als Team jemals erreichen können. Sagen Sie nicht "Wir suchen nach neuen Ideen für ein Geschäftsmodell", sondern verkünden Sie: "In sechs Monaten werden wir drei neue Produkte im Markt haben, die erfolgreich sind. Bis dahin werden wir sie entwickelt und getestet haben."

Und gehen Sie es sportlich an, nicht verbissen. Wenn am Ende nur ein Produkt marktreif ist, ist dies auch schon ein gigantischer Erfolg. Es ist wie beim Weitsprung. Wenn Sie sich niemals vornehmen, den bestehenden Rekord zu brechen, werden Sie es auch nicht schaffen. Wer sich keine großen Ziele setzt, macht auch keine weiten Sprünge.

Kontakt:

Jens-Uwe Meyer ist Geschäftsführer der Ideeologen - Gesellschaft für neue Ideen GmbH, Baden-Baden, Deutschlands erster Beratungsfirma für unternehmerische Kreativität (Tel.: 0700 4333-6783, E-Mail: meyer@ideeologen.de, Internet: www.ideeologen.de).