Krawatten aus dem Computer

05.08.1977

KREFELD (pi) - Die Designer des renommierten Krawattenherstellers Alpi waren es leid: Jedes Jahr mußten sie aus den von ihnen entworfenen Grundelementen rund 2000 neue Krawattenmuster zusammenstellen. Diese zeitraubende Arbeit nimmt ihnen jetzt ein Computersystem 4004/127 von Siemens ab.

Bisher mußte jedes neuentstandene Muster rasterförmig aufgelöst und auf eine sogenannte Patrone übertragen werden, von der wiederum ein 168-Kanal-Lochstreifen zur Steuerung der Webmaschine erstellt wurde. Seit Einführung der EDV brauchen jetzt nun noch zirka 200 Krawattenmuster manuell erstellt und - in ihrer jeweils kleinsten Einheit, dem Grundelement auf Patronen übertragen werde Der Computer "entwirft" daraus durch Versetzen, Vervielfältigen, Spiegeln, Stülpen und Weglassen der Figurenelemente die übrigen 1800 benötigten Krawattendessins - mit modischem Akzent, hoffentlich.