Krankheitserreger Notebook: Toshiba und TKK geben Gesundheitstipps

21.11.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Auf seiner Website hat Toshiba Informationen rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz, sowie Tipps und anschauliche Übungen für den gesunden Notebook-Gebrauch zusammengefasst.

Laut dem aktuellen Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse war jeder Beschäftigte im vergangenen Jahr statistisch gesehen zwei Tage auf Grund von Erkrankungen des Bewegungsapparates krankgeschrieben. Jeder zehnte Fehltag in Deutschland geht demnach auf Rückenbeschwerden zurück, die damit an erster Stelle bei den Ursachen für Krankschreibungen stehen. Ausgelöst werden die Schmerzen meist durch mangelnde Bewegung und durch eine falsche Sitzhaltung bei der täglichen Arbeit am Computer. Die Folgen seien chronische Rücken- und Kopfschmerzen sowie Konzentrationsschwäche. Wie leicht es ist, diesen Folgeerscheinungen zu entgehen, sollen die Tipps der Toshiba Europe GmbH zeigen. Die Kombination aus dem richtigen Notebook-Zubehör, dem Einhalten bestimmter ergonomischer Grundregeln und gelegentlichen Übungen für die Rücken- und Nackenmuskulatur soll Verspannungen vorbeugen und fit halten.

Alle Tipps und Übungen zum Anschauen und selber Ausprobieren findet man online bei Toshiba.