Nach Getronics-Akquisition

KPN profitiert von Übernahme und E-Plus

22.10.2008
Der niederländische Telekomkonzern KPN hat im abgelaufenen Quartal sein Ergebnis kräftig gesteigert.

Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wuchs um 4,8 Prozent auf 1,28 Milliarden Euro, wie die Muttergesellschaft von E-Plus am Mittwoch in Den Haag mitteilte. Treiber waren neben der deutschen Handy-Tochter der Erwerb des IT-Dienstleisters Getronics und Einsparungen.

Der Umsatz von KPN kletterte dank der Akquisition um ein Fünftel auf 3,65 Milliarden Euro, während der Überschuss wegen höherer Finanzierungskosten mit 349 Millionen Euro knapp unter dem Vorjahreswert lag.

Der Ableger E-Plus verbuchte ein Umsatzplus von 9,2 Prozent auf 840 Millionen Euro und ein Wachstum beim EBITDA von 16 Prozent auf 336 Millionen Euro. Zum Ergebnissprung trugen vor allem Einsparungen bei, hieß es. Bei den Kundenzahlen durchbrach der drittgrößte deutsche Handy-Anbieter die Schwelle von 17 Millionen - ein Plus von 864.000 Nutzern. Gewonnen wurden allerdings vor allem Prepaid-Kunden, die einen geringeren Umsatz pro Monat beisteuern. (dpa/tc)