Web

Dachzeile

KPN mit Ergebnisrückgang im zweiten Quartal - Prognose bestätigt

30.07.2007
Der niederländische Telekomkonzern KPN hat im abgelaufenen Quartal einen leichten Ergebnisrückgang verzeichnet.

Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sei von 1,281 Milliarden auf 1,275 Milliarden Euro gesunken, teilte die Gesellschaft am Montag in Den Haag mit. Der Überschuss sank von 431 Millionen auf 400 Millionen Euro, während der Umsatz von 2,98 Milliarden auf 3,01 Milliarden Euro kletterte.

Wichtiger Ergebnistreiber war die deutsche Tochter E-Plus, die ihr Ergebnis gegen den Trend in Deutschland steigern konnte. Die Zahl der Kunden wuchs um rund 500.000 auf 13,6 Millionen.

Die Konzernmutter KPN bestätigte die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Ungeachtet der Rückgänge werde weiterhin davon ausgegangen, dass die Erwartungen für 2007 erfüllt würden. (dpa/tc)