Highmark verklagt Dienstleister

KPMG setzt Projekt in den Sand

30.11.2001
ALEXANDRIA (IDG) - Das amerikanische Versicherungsunternehmen Highmark hat eine Klage gegen KPMG eingereicht. Der Dienstleister habe bei der Einführung eines Abrechnungssystems versagt.

Im Mai 1999 beauftragte Highmark KPMG mit der Entwicklung und Einführung eines neuen Abrechnungssystems. Laut Highmark hat KPMG den Zeitplan für die erste Phase um mehr als ein Jahr überschritten und zusätzlich zu den bereits erhaltenen zwölf Millionen Dollar acht Millionen nachgefordert. Als Highmark diesen Betrag verweigerte, zog sich KPMG aus dem Projekt zurück. Nun hat der Versicherer beim Distriksgericht in Alexandria, Virginia, Klage eingereicht. KPMG will die Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen. Unternehmenssprecher John Schneidawind: "In weiten Bereichen der Zusammenarbeit hat Highmark seinen Teil nicht beigetragen, um eine erfolgreiche und zeitplangerechte Implementierung sicherzustellen." (rg)