Web

Kostenloses Microsoft-Tool macht Streaming-Präsentationen kinderleicht

13.11.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft offeriert eine kostenlose Software, die das Erstellen von Streaming-Media-Präsentionen erleichtert: "Microsoft Producer" für "Powerpoint 2002". Die Anwendung konvertiert Powerpoint-Folien automatisch in HTML und synchronisiert sie mit aufgenommenen Audio- und Video-Sequenzen. Mittels eines Mikrofons können Kommentare passend zur Folien-Präsentation aufgenommen werden. Die resultierende Multimedia-Präsentation kann mit einem Standard-Web-Browser zusammen mit dem "Windows Media Player" angesehen werden. Assistenten ermöglichen es auch technisch unbedarften Anwendern, die Präsentationen online zu stellen.

Zuvor konnten die Powerpoint-Folien nur in Form von statischen Bildern im JPEG-Format auf das Web übertragen werden. Mit dem Producer ist nun auch die Konvertierung von animierten Folien möglich. Das Programm erlaubt zudem die Einrichtung eines Indexes, über den die Surfer zu den Teilen der Präsentation springen können, die sie am meisten interessieren.

"Producer wird für die digitalen Medien das sein, was Frontpage für das Web-Design war", kommentierte Michael Albridge, Produkt-Manager für Microsofts Windows Digital Media Division. Für Wiederverkäufer und Systemintegratoren, die Producer mit eigenen Angeboten kombinieren wollen, bietet der Softwareriese die Version "SDK" an. (ka)