Kleine Helfer

Kostenloser Rundumschutz für Smartphones

08.10.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Einfache Bedienung

Flexilis bietet eine übersichtliche Web-Oberfläche zur Verwaltung.
Flexilis bietet eine übersichtliche Web-Oberfläche zur Verwaltung.
Foto: Flexilis

Die Bedienung ist einfach und übersichtlich: Der Nutzer registriert sich auf Flexilis.com und installiert den dazugehörigen Client auf seinem Windows-Mobile-Gerät. Nachdem sich der Benutzer einmalig dort einloggt hat, ist das System startbereit und nimmt - falls in den Einstellungen ausgewählt - das erste Backup vor. Die Administration erfolgt über eine übersichtliche Web-Oberfläche und erlaubt eine filigrane Einstellung, was die Auswahl von Funktionen, Daten, Verbindungsart und den Zeitpunkt betrifft. Optional können die Einstellungen auch direkt über das Endgerät verändert werden - etwa den Wechsel von 3G- auf WLAN-Verbindung, wenn Roaming-Gebühren die Backup-Routine extrem teuer machen würden.

In der Praxis funktionierte die Flexilis Mobility Suite nahezu einwandfrei, einzig bei der Ortung vertat sich das System in zwei von drei Versuchen um rund fünf Kilometer. Ohnehin ist ein Radius von anderthalb Kilometern bei der Suche nach einem verloren gegangenen oder gestohlenen Gerät auch nicht wirklich hilfreich. Zur Ehrenrettung muss allerdings gesagt werden, dass Test indoor, also ohne GPS-Unterstützung erfolgte. Die Löschung des Smartphones funktionierte dagegen problemlos, alle Daten wurden entfernt und das Gerät wurde in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

CW-Fazit:

Wegen seiner Funktionsvielfalt und der einfachen Verwaltung ist Flexilis durchaus zu empfehlen - zumal es auch noch umsonst ist. Vermisst wird lediglich das von (kostenpflichtigen) Tools wie PhoneBAK oder Gadgettrak bekannte Feature, dass das Software beim Wechseln der SIM-Karte heimlich den Benutzer per SMS benachrichtigt und aktiv bleibt. Bei Flexilis ist der Kontakt mit dem Smartphone dagegen nach dem Herausnehmen der SIM bis auf weiteres unterbrochen.