Es geht auch ohne Windows Explorer

Kostenlose Tools zum Dateimanagement

Thomas Bär
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Email:
Frank-Michael Schlede
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Email:

CubicExplorer: Alles auch mit Tabulatoren

Bei der letzten Software in unserem Testreigen handelt es sich um eine Lösung, die schon mit ihrer Oberfläche den deutlichen Anspruch vermittelt, dass hier eine große Zahl von zusätzlichen Möglichkeiten angeboten wird: der CubicExplorer.

Vorteile des CubicExplorers:

  • Modern gestaltete Oberfläche, die mit Tabulatoren ausgestattet ist und dadurch den komfortablen Zugriff auf Laufwerke und Verzeichnisse ermöglicht.

  • Umfangreiche Vorschaufunktionen für viele Dateitypen integriert

  • Gut funktionierende Suche

  • Favoritenverwaltung

Nachteile des CubicExplorers:

  • Die Einstellungen können problematisch sein: In der aktuellen Version ist es jedoch etwas leichter geworden, die richtige Spracheinstellung zu finden und endgültig festzulegen.

CubicExplorer
CubicExplorer
Foto: Bär/Schlede

Fazit: Mit CubicExplorer ist es den Entwicklern gelungen, eine Freeware bereitzustellen, die mit ihrer modernen Oberfläche schnell und leicht einzusetzen ist: Fast alle Features des "normalen" Windows Explorers sind da. Zudem findet der Nutzer an viele Stellen, nützliche und gut umgesetzte Erweiterungen. Besonders gelungen: Die Tabulatoren, die den Zugriff auf verschiedene Verzeichnisse/Laufwerke deutlich verbessern und erleichtern. (wh/sh)

Und hier noch einmal alle Tools in der Übersicht:

Newsletter 'Software' bestellen!