Es geht auch ohne Windows Explorer

Kostenlose Tools zum Dateimanagement

Thomas Bär
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Irsee im Allgäu.
Email:
Frank-Michael Schlede
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Email:

Gizmo: Helfer mit komplettem Angebot

Zum Abschluss unserer Übersicht haben wir uns noch zwei Lösungen herausgesucht, die beide den Anspruch besitzen, den Windows Explorer komplett überflüssig zu machen: Eine davon ist der Gizmo.

Vorteile von Gizmo:

  • Kaum eine andere Lösung bietet so viele Möglichkeiten, die weit über die Features des Windows Explorers hinausgehen.

  • Direktes Mounten von VHD-, ISO- und BIN-Dateien möglich.

  • Zusatzwerkzeuge wie beispielsweise ein Assistent zum Berechnen von Hash-Werten und ein Windows-Analyser. Dieser gibt Informationen über ein Fenster auf dem Bildschirm einschließlich File-Handle aus.

  • Zusätzliche Datenbank-Werkzeuge integriert

Nachteile von Gizmo:

  • Als reiner Dateimanager ist Gizmo ein "Overkill", da er viel zu viele andere Bereiche mit abdeckt.

  • Nur in englischer Sprache erhältlich

Gizmo
Gizmo
Foto: Bär/Schlede

Fazit: Die Software Gizmo als Dateimanager zu beschreiben ist schlicht und einfach eine Untertreibung, denn die Lösung kann viel mehr und bietet eine Reihe interessanter Zusatzfunktionen. Damit ist sie aber auch für den Alltagsgebrauch etwas "überfüllt": Dies ist eher ein Tool für den erfahrenen Anwender oder Systemprofi, der Hilfen wie den Windows-Analyser im täglichen Einsatz zu gebrauchen und zu schätzen weiß.

Newsletter 'Software' bestellen!