Es geht auch ohne Windows Explorer

Kostenlose Tools zum Dateimanagement

Thomas Bär
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Irsee im Allgäu.
Email:
Frank-Michael Schlede
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Email:

SearchMyFiles: Spezialist sucht nicht nur gleiche Dateien

Noch weiter spezialisiert als das zuvor beschriebene Programm ist die Software SearchMyFiles von Nirsoft. Immer wieder stehen Anwender vor dem Problem, dass sie eine bestimmte Datei, womöglich auch noch einen bestimmten Text innerhalb einer solchen Datei suchen. Hier zeigt ein kleines Tool, dass es nicht immer die aufwändige Desktop-Such-Lösung mit mächtigem Index sein muss.

Vorteile von SearchMyFiles:

  • Kleine, schnell installierte Lösung, die ohne zusätzliche DLLs oder ähnliche Beeinflussung auf das System gelangt.

  • Mächtige Suchfunktionen, die auch ohne Index schnell Ergebnisse liefern.

  • Suche kann auch explizit auf Dateiduplikate oder eben auch nur auf nicht gleiche Dateien (beispielsweise in einem Ordner) beschränkt werden.

Nachteile von SearchMyFiles:

  • Lokalisierung muss extra heruntergeladen und installiert werden.

  • Trotz "deutscher Version" Probleme mit Umlauten.

SearchMyFiles
SearchMyFiles
Foto: Bär/Schlede

Fazit: Wer auf seinem Rechner schnell nach bestimmten Dateien und Texten beziehungsweise Textstellen suchen will, und dafür nicht extra eine komplette Desktop-Suchmaschine samt großen Index installieren und betreiben will, der liegt hier genau richtig. Wie alle Software aus dem Hause Nirsoft liegt hier der Fokus darauf, dem Nutzer eine kleine und problemlos zu betreibende Lösung anzubieten.

Newsletter 'Software' bestellen!