Web

Kostenlose Linux-Datenbank von Sybase

09.09.2004

Sybase hat gestern eine kostenlose Datenbank für den Einsatz auf Linux-Servern angekündigt. "Adaptive Server Enterprise Express Edition" verwendet die gleiche Technik wie der vollwertige ASE, ist allerdings beschränkt auf eine CPU, 2 GB Hauptspeicher und 5 GB Datenvolumen.

Die Software liegt auf der Website von Sybase zum Download bereit. Auf Wunsch bietet der Hersteller ab 2200 Dollar per annum dafür auch Support, dieser muss aber nicht genutzt werden. David Jacobson, Senior Director of Database and Tools Marketing, erklärte, Sybase wolle mit der Version neue Kunden gewinnen in der Hoffnung, dass diese später auf die Small Business Edition (5000 Dollar pro CPU) oder Enterprise Edition (25.000 Dollar pro CPU) des ASE upgradeten. "Wir haben festgestellt, dass viele Kunden aufgrund knapper Budgets zu Open-Source-Datenbanken greifen", erklärte der Sybase-Mann. "Diese sind aber schwieriger zu nutzen als konventionelle Datenbanken - man muss se herunterladen, kompilieren, entwickeln, ausbringen und verwalten."

Noel Yuhanna von Forrester Research glaubt, die Express-Version sei für Sybase ein sinnvoller Schritt, um in den vergangenen Jahren an Oracle, IBM und Microsoft verlorene Marktanteile teilweise zurückzuerobern. Allerdings sei die Datenbankgröße zu stark eingeschränkt - Projekte mit kostenlosen, quelloffenen Datenbanken tendierten eher in Richtung 10 bis 20 GB Datenvolumen. "5 Gigabyte wird nicht so viele Leute locken", vermutet der Analyst. "Wenn sie hier konkurrieren wollen, müssen sie das hochsetzen." (tc)