Was Gratis-Tools für Windows taugen

Kostenlose Firewalls im Test

Thomas Bär
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Irsee im Allgäu.
Email:
Frank-Michael Schlede
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Email:
Eine Personal Firewall kann Windows-Systeme vor Gefahren schützen. Lesen Sie was die kostenlosen Firewall-Tools verschiedener Anbieter leisten.
Gratis-Firewalls im Test.
Gratis-Firewalls im Test.
Foto: fotolia.com/Bernd Ege

Kein Anwender und erst recht kein Systemverwalter wird den Sinn einer "Brandmauer" (Firewall) rund um das Netz oder den PC bezweifeln: Die Systeme schützen vor Angriffen aus dem Internet oder auch von anderen Rechnern. Leider muss aber eine noch so sichere Firewall auch "Löcher" aufweisen: Schließlich wollen die Anwender im Internet surfen, Mail austauschen und miteinander chatten - um nur einige der Verbindungen zu nennen, die möglichst sicher durch die Firewall geleitet werden müssen.

An dieser Stelle beginnen die Probleme: Sollen die Anwender sich einfach darauf verlassen, dass die Firewall schon "weiß", welche Netzwerk-Ports zu überwachen, beziehungsweise zu schließen sind? Was meint die Firewall-Software eigentlich, wenn sie meldet, dass der "TCPAuto Connect User Agent" nun versucht auf den PC zuzugreifen, und dass dieses Programm schon früher Zugriff auf das Internet verlangt habe?

Wir haben uns drei Gratis-Firewall-Lösungen und zwei ebenfalls kostenlose Erweiterungen für die Windows-Firewall angesehen und zeigen, wie gut sich diese Programme in der Praxis schlagen.

Newsletter 'CP Business-Tipps' bestellen!
 

Thomas Schnelle
Die PC-Tools Firewall wird nicht mehr zum Download angeboten!!!

comments powered by Disqus