Kostenlose Firewall von Ashampoo in der Version 1.2 erhältlich

23.04.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die neue Version 1.20 der kostenlosen Firewall-Lösung von Ashampoo enthält vier überarbeitete Sicherheits-Tools.

Als die "Ashampoo Firewall Free" erstmals im August 2006 zum Download freigegeben wurde, verzeichnete das Oldenburger Softwarehaus in nur drei Tagen über 100.000 Downloads. Die Anwender konnten das Programm nach einer Online-Registrierung mit einer dabei übermittelten Seriennummer gleich zur Vollversion freischalten. Die Lösung überwacht die Internet- und Netzwerk-Verbindungen. Greift eine Software egal von welcher Seite auf die Verbindung zu, meldet das Programm diesen Vorgang und gibt die Leitung erst nach einer Bestätigung durch den Anwender frei. Nach kurzer Zeit sind alle wichtigen Programme wie der Browser oder das E-Mail-Programm dauerhaft freigeschaltet, während Trojanische Pferde, die heimlich auf die Internet-Verbindung zugreifen, erkannt und blockiert werden.

Vier zusätzliche Sicherheits-Tools runden die Firewall-Lösung ab. Dabei handelt es sich um einen Autostart-Manager, einen Systemprozess-Monitor, einen Internet-Cleaner, sowie um einen IP-Spam-Blocker. Das Programm läuft unter Windows 2000 und XP und lässt sich von der Ashampoo-Homepage herunterladen und nach der Online-Registrierung dauerhaft kostenfrei verwenden.