Produkte & Technologien

Kosten senken mit Open Source

26.04.2002
MÜNCHEN (CW) - Das Verwalten von Unternehmensnetzen ist komplex und kostspielig. Eine interessante Alternative in Zeiten leerer Kassen könnte das kostenlose Tool "Open NMS" sein.

Wie sich die Software einsetzen lässt, welche Services mittlerweile dafür angeboten werden und ob sie die kommerziellen Produkte etablierter Hersteller tatsächlich ersetzen kann, haben wir im Online-Angebot der COMPUTERWOCHE (www.computerwoche.de/pt) beschrieben. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen zu anderen Open-Source-Projekten. So finden Sie unter anderem Beiträge zum Softwareangebot der Apache Foundation sowie den Entwicklungen beim Windows-Emulator Wine und der Protokollsoftware Samba. Außerdem erfahren Sie, welche Trends in Sachen Sicherheit sich auf der New Yorker Fachmesse Linuxworld herauskristallisierten.

Linux hat mittlerweile seinen Einzug auch auf dem PDA (Personal Digital Assistant) gehalten. Welchen Nutzen das quelloffene Betriebssystem für Nutzer der mobilen Geräte hat, lesen Sie ebenfalls in der Rubrik "Produkte + Technologien". Hier finden Sie auch Informationen über Pocket PC 2002 und Windows CE .NET, das Microsoft als erstes Betriebssystem mit dem .NET-Label auf den Weg gebracht hat. Es soll nicht nur in PDAs, sondern auch in Industriesteuerungen und Unterhaltungsgeräte integriert werden. (lex)