Weltweite IT-Standardisierung

Konzertierte IT-Aktion im Volkswagen-Konzern

10.07.2008
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Die Kosteneffizienz weiter festigen

Die IT soll bei der Verwirklichung dieser Strategie helfen, indem sie das Wachstum unterstützt, ohne seine Effekte durch erhöhten Aufwand zu schmälern. Oder wie Konzern-CIO Klaus-Hardy Mühleck es formuliert: "Wir wollen die effiziente Kostenstruktur der Konzern-IT weiter festigen." Dazu bedarf es zweifellos einer marken- und bereichsübergreifenden Strategie für die Informations- und Datenverarbeitung. Sie umzusetzen war das Hauptanliegen der konzertierten IT-Aktion..

Als Mittel zum Zweck wurde in Dresden beispielsweise die Standardisierung von Systemen, Hard- und Software definiert. Einer der neuen konzernweiten Standards betrifft das Konzern-Produktdaten-Management (PDM), das sukzessive aufgebaut wird. Dessen Daten bilden unter anderem die Grundlage für die "Digitale Fabrik". Mit diesem Instrument soll es möglich sein, am Bildschirm die Verbaubarkeit von Fahrzeugteilen unter technischen und ergonomischen Aspekten zu optimieren sowie spätere Arbeitsläufe an der Montagelinie zu erproben und abzusichern (siehe auch den Bericht von der diesjährigen Hannover-Messe: "Es hapert oft noch an der Datenintegration).