Konzerne und ihre Verflechtungen

20.12.2001
In „Wem gehört die Republik?“ nimmt Rüdiger Liedtke die 100 größten Unternehmen der deutschen Wirtschaft mit ihren internationalen Verflechtungen unter die Lupe.

Übersichtlich und detailliert erfährt der Leser in knapper Form die wesentlichen Fakten zu den Besitzverhältnissen, Bilanz-, Mitarbeiter- und Kennzahlen. Die überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk und als „Who is who“ der deutschen Wirtschaft.

Neben der Zahlen- und Namensfülle bietet das überarbeitete Werk ein Management-Ranking. Allerdings schneiden bei der Fünf-Sterne-Skala nur wenige Konzerne mit „sehr gut“ ab. In die Bewertung des Autors flossen neben den dargestellten Kennzahlen etwa die Unternehmenspolitik des Vorstands, innerbetriebliche Vereinbarungen und Sozialpolitik ein. Schmeichelhaft oder gar optimistisch ist das Urteil des Autors für die wenigsten.

Rüdiger Liedtke: Wem gehört die Republik? Die Konzerne und ihre Verflechtungen. Eichborn Verlag, Frankfurt 2001, 605 Seiten, 49,80 Mark/25,90 Euro. ISBN 3-8218-1559-0.