Bauelement von Force:

Kontrollierte Speicherplatine

15.07.1983

MÜNCHEN (pi) - Eine dynamische RAM-Platine mit 512 KB Speicherkapazität und Byte Parity Check stellt die Force Computers GmbH, Mönchen, vor.

Zugriffsadresse und der Address Modifier Code der beiden Memorybänke mit jeweils 256 KB sind getrennt voneinander einstellbar. Die Zugriffszeiten auf die SYS 68K/DRAM-1-Platine bei einem Schreib-oder Lesezyklus liegen bei 190 beziehungsweise 300 Nanosekunden inklusive der Parity-Prüfung. Drei LEDs und zwei Schalter an der Frontplatte erlauben dem Anbieter eine Kontrolle und Überwachung der Funktionen der Baugruppe.

Ferner ermöglicht ein Kontroll- und Statusregister das Ein- und Ausschalten des Parity-Checkers sowie die Erzeugung eines fiktiven Parity-Errors. Ein Auto-Interrupt-Vektor gestattet darüber hinaus eine Fehlerdiagnose In Verbindung mit den vier zusätzlich vorhandenen Mode Controll Bits. Diese vier Bits erlauben einen softwarekontrollierten Zugriff auf die zwei Memorybänke. So kann beispielsweise jede Bank getrennt in read only, write only, read/write oder no access Mode gesetzt werden. Die RAM-Karte ist ab sofort verfügbar und kostet 3950 Mark.

Informationen: Force Computers GmbH, Freischützstraße 92, 8000 München 8 1, Tel.: 089/95 10 41.

_AU: