Einführung von IT Service Management

Kontrolle, Kompetenz und Kosten!

11.09.2008
Die Führung von IT-Einheiten nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien und etablierten Methoden der Unternehmensführung ist heute eine der großen Herausforderungen der IT-Verantwortlichen. Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich deshalb mit dem Thema IT Service Management (ITSM).

Immer präsent in diesem Zusammenhang ist dabei der Gedanke, durch eine Industrialisierung der IT Kosten einzusparen. Aber ist dies wirklich so? Sind Unternehmen in Bezug auf ihre IT ausschließlich kostengetrieben? Oder gibt es weitere wesentliche Gründe für die Einführung von ITSM?

Gründe für die Einführung von ITSM.
Gründe für die Einführung von ITSM.
Foto: computerwoche

RAAD Research führte hierzu bei insgesamt 404 Verantwortlichen für das IT Service Management eine Befragung zum Thema durch. Dabei wurden Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern nach den Gründen für die Einführung eines IT Service Managements befragt.

Bei den meisten Unternehmen sind eine Steigerung der Transparenz und Erhöhung der Qualität der IT-Prozesse die motivierenden Faktoren für eine ITSM-Einführung.

Das häufig strapazierte Kostenthema rückt demgegenüber deutlich in den Hintergrund. Kostensenkung und verbesserte Ressourcenauslastung sind wichtige Ziele bei der Einführung von ITSM. Viele Unternehmen haben aber anscheinend begriffen, dass sich Kostensenkungen auch indirekt realisieren lassen. Eine solche Erkenntnis kann spürbar Druck aus ITSM-Projekten nehmen und dadurch Perspektiven für kreative Lösungen schaffen. Insgesamt ist dies allerdings ähnlich - wie die Compliance - nicht bei der großen Mehrheit der Unternehmen ein alleiniger Auslöser für eine ITSM-Einführung. Aus Sicht der IT- bzw. der ITSM-Verantwortlichen liegen die Gründe für ITSM noch vornehmlich in der IT-Steuerung selbst begründet und repräsentieren nur teilweise das viel geforderte Business Alignment der IT. Dies dürfte auf Seite des Managements allerdings anders gesehen werden. (RAAD Research / lex)