Mehr Sicherheit im Android Market

Kontroll-Tool Bouncer durchsucht App-Store nach Malware

03.02.2012
Als Reaktion auf die Kritik von Sicherheitsexperten hat Google jetzt mit "Bouncer" ein neues Kontroll-Tool für den Android Market vorgestellt.

Der Codename Bouncer steht hierbei für "Rausschmeisser" statt für "Türsteher". Das Scan-Tool verhindert nämlich nicht, dass Schadsoftware überhaupt in den Android Market gelangen kann, sondern überprüft die dort zum Download angebotenen Anwendungen auf Malware, Spyware oder Trojaner. Dazu führt Google nach eigenen Angaben in seiner Cloud-Infrastruktur einen Testlauf für jede Applikation durch, um zu sehen, wie sich die Anwendung auf einem mobilen Endgerät verhält und ob es zu relevanten Abweichungen zu Simulationen mit anderen Apps kommt. Außerdem analysiert Google nach eigenen Angaben neu eingerichtete Entwickler-Accounts.

Der Bouncer-Dienst ist laut Google schon längere Zeit im Einsatz und habe dazu beigetragen, dass von der ersten zur zweiten Jahreshälfte der Anteil der potenziell schädlichen Apps, die aus dem Android Market heruntergeladen wurden, um 40 Prozent zurückging. Dazu, ob das Tool auch eine Auswirkung auf die in den Android Market gestellten, bösartigen Apps hat, sagt Google nichts. In den vergangenen Monaten und Wochen hatten vornehmlich Hersteller von Anti-Viren-Software vor der zunehmenden Zahl an Malware im Android Market gewarnt.

Das neue Bouncer-Tool ergänzt die Reihe an Sicherheits-Features wie Sandboxing von neu installierten Applikationen auf dem Smartphone oder Tablet, ein spezielles Freigabe-System für die Funktionen und Verhaltensweisen einer jeden App auf dem Gerät sowie spezielle Möglichkeiten für den Nutzer, Malware vom Gerät zu entfernen - gegebenenfalls auch aus der Ferne. Google gibt aber auch zu bedenken: Kein Sicherheitsansatz gewährleistet zuverlässigen Schutz.

powered by AreaMobile