Kontaktpflege ê la Microsoft

05.06.1998

MÜCHEN (CW) - Zum zweiten Mal hatte Microsoft Ende letzter Woche Führungskräfte internationaler Top-Unternehmen zum sogenannten CEO-Summit geladen. Nach außen als zwangloser Dialog präsentiert, dienten die Gespräche in Seattle natürlich vor allem dem Geschäft. Microsoft-Chef Bill Gates erläuterte in der Eröffnungsrede einmal mehr seine Vision eines digitalen Nervensystems als Grundlage des Unternehmens von morgen.

Durch die Kombination von Internet und PC könnten Papierarbeit reduziert, Entscheidungen besser vorbereitet sowie der Kundendienst verbessert werden. Zu den wettbewerbsrechtlichen Ermittlungen gegen Microsoft mochte sich Gates nicht äußern. Kritische Untertöne kamen nach Informationen des "Wall Street Journal" vor allem aus den Reihen der Telekommunikationsanbieter, die Microsoft seit einiger Zeit verstärkt umwirbt. Sie plädieren für offene Standards bei Internet-Zugangsgeräten. TCI beispielsweise hat sowohl Suns Java als auch Windows CE als mögliches Betriebssystem für Set-top-Boxen vorgesehen.