Konsolidierung bei Thyssen

02.10.1998

DÜSSELDORF (CW) - Mit Ende ihres Geschäftsjahrs zum 30. September 1998 legt die Thyssen AG ihre Tochtergesellschaften Thyssen Telecom und Thyssen Informatik zusammen. Das neue Unternehmen, dessen Name noch nicht feststeht, soll in Kooperation mit der Thyssen Immobilien GmbH und der Thyssen Facility GmbH ganzheitliche Sprach- und Dateninfrastrukturen für Bürogebäude und Gewerbeparks betreiben und an die Mieter vermarkten. Hauptsitz des Unternehmens, das mittelfristig von 1000 auf 2500 Mitarbeiter aufgestockt werden soll, wird Krefeld sein. Für das Jahr 2001 ist ein Umsatz von rund einer Milliarde Mark anvisiert. Die Thyssen Informatik GmbH erwirtschaftet in diesem Geschäftsjahr 170 Millionen Mark Umsatz, Thyssen Telecom 80 Millionen Mark. Das Unternehmen hatte im Mai seine Festnetzgesellschaft Plusnet an Esprit Telecom verkauft. Schon zuvor war die Beteiligung am Mobilfunknetzbetreiber e-plus veräußert worden.