Konkurrenz für die Gelbe Seiten

11.12.2006
Von Dorothea Friedrich
Das Online-Branchenbuch www.stadtbranchenbuch.com will den Gelben Seiten Konkurrenz machen.

Nach Angaben des Betreibers verzeichnet die Website täglich 60.000 Besucher und hat seit Juli eine wöchentliche Steigerung der Zugriffszahlen um rund zehn Prozent. Das Stadtbranchenbuch schaltet einer Pressemitteilung zufolge Einträge mit Link zur Firmen-Homepage gratis und hebt diese für den User hervor. Als Besonderheiten werden die integrierten Sattelitenkarten genannt, die den Firmenstandort auf virtuellen Landkarten anzeigen, sowie Export-Funktionen und eine direkte Verknüpfung mit Skype. Das Online-Branchenbuch finanziert sich über Textanzeigen auf den Suchergebnisseiten.

Der Betreiber, die Stadtbranchenbuch GmbH, wirbt mit „einfachen Suchfunktionen und einer schnellen Datenbank“. Ein Vergleich mit „Gelbe Seiten“ ergab jedoch, dass diese in Punkto Schnelligkeit und Ergebnissen das Stadtbranchenbuch deutlich abhängen. So lieferten bei den willkürlich gewählten Suchbegriffen „Hundefriseur“, „Buchhandlung“, „Kochkurse“ für „München“, die Gelbe Seiten im Durchschnitt nach fünf bis zehn Sekunden die Ergebnisse. Beim Stadtbranchenbuch dauerte es bis zu 30 Sekunden. Die Gelbe Seite listeten zudem bis zu 50 Prozent mehr relevante Einträge auf und verfügen über eine einfache Umgebungssuche, die sich vor allem bei der Recherche nach Angeboten in kleineren Orten als vorteilhaft erweist.