PKI AG, Siegen:

Komplettlösungen für die Informationsverarbeitung

18.03.1988

Unter dem Motto "Mit Philips reden!" tritt der Bereich Büro- und Informationssysteme der PKI AG in Siegen zur CeBIT an. Präsentiert werden Komplettlösungen für die Bürokommunikation und die computerintegrierte Fertigung.

Einer der Schwerpunkte ist dabei das umfassende Informationsmanagement-Konzept "Sophomation": Als Beispiele werden bereits realisierte BK-Projekte (Landtag Nordrhein-Westfalen, Bundesministerium für Umweltschutz, Bundespostministerium etc.) sowie deren Vorbereitung auf zukünftige kommunikationstechnische Entwicklungen wie ISDN, Bildtelefon und Glasfaser gezeigt.

Kompetenz in Sachen "Telefonieren" will PKI mit seiner digitalen ISDN-fähigen Kommunikationsanlage "Sopho-S" und der gesamten Endgeräte-Familie demonstrieren. Weiterhin werden als Nachfolger der bestehenden PC-Systeme P3102 und 3202 die neuen "Sophomation-PCs" 3105 und 3204 in Hannover gezeigt. Eine Novität ist der erstnals der Öffentlichkeit vorgestellte PC3301 mit Intel-80386-Prozessor und 45 MB Festplatte.

Breiten Raum nimmt bei der PKI das Thema Unix ein: gezeigt werden die beiden Systemreihen Unix "Plus P9X00" und Unix "Pur P90Y0".Der Leistungsumfang der "Plus"-Familie ist charakterisiert als "Standardfunktionalitäten ergänzt mit Philips-Spezialitäten". Hauptaspekte sind hier unter anderem die Bedeutung von Standards als Basis für die Modellreihe, der Software-Bus der P9X00, volle PC-Integration, dynamische Netzwerksteuerung.

Die Systemfamilie P9OY0 bietet den "puren aktuellen Industriestandard in Hard- und Software" mit den Modellen 9070 und 9050. Schwerpunkte der Messepräsentation sind hier der VME-Bus als Basis einer offenen Systemarchitektur, Unix V.3 als aktueller Standard, Vernetzung mit Ethernet, PC-Integration, DC-Server für das SW-Entwicklungssystem "Maestro" sowie X.400 als neue Form der Kommunikation.

Als Lösungen für die computerintegrierte Fertigung präsentiert Philips seine CIM-Bausteine, bestehend aus Produktionsplanung, Fertigungssteuerung, Personal-Anwesenheitszeit-Erfassung, CAD-Mechanik 2D/3D, CAD Elektro, CAP, CAQ und CAM. Deren Zusammenspiel ist in einer kleinen Musterfabrik zu sehen. Weitere Themen sind der Bereich Banken die optische Speichertechnik sowie die öffentliche Vermittlungs- und Übertragungstechnik mit zahlreichen Novitäten.

Informationen: Philips Kommunikations Industrie AG, Büro- und Informationssysteme, Weidenauer Str. 211-213, 5900 Siegen-Weidenau,

Telefon (02 71) 4 04-0,

Halle 1, Stand 4i 1/4h2 (Bürokommunikation)

Halle 17, Stand F 13 (Tele- und Funkkommunikation), Halle 18 EG, Stand B26/C25 (CIM-CAD/CAM), Halle 2 EG (Bankensonderschau)