Kommunikation über ISIS:Weniger EDV-Personal - mehr Systemhäuser

12.09.1980

BASEL (sg) - In der neuesten Ausgabe des ISIS Firmen Reports für den die Nomina Gesellschaft für Wirtschafts- und Verwaltungsregister in München ebenso verantwortlich zeichnet, wie für den Branchen-Bestseller, den ISIS Software-Report, wird ein deutlicher Trend zu einem immer größer werdenden Anteil von Systemhäusern an den Unternehmen der Informationsindustrie deutlich auch für die Schweiz.

Zwar erreichen diese Häuser momentan noch keine den bundesrepublikanischen Unternehmen dieser Sparte vergleichbare Größe, aber ihre steigende Anzahl und ihr Drang, sich auch außerhalb der Schweizer Grenzen zu betätigen, schließen die Möglichkeit zu einer gewissen Größe zu gelangen nicht für alle Zeiten aus.

Die Software- und Systemhäuser machen neben den für die Schweiz schon fast klassisch zu nennenden Unternehmensberatungen und den um ihr Überleben ringenden Rechenzentren den größten Teil aller im ISIS Firmen Report der Ausgabe 2/1980 verzeichneten Unternehmen mit Stammsitz in der Schweiz aus. Ihr Wunsch nach grenzüberschreitenden Kontakten wird durch den im deutschsprachigen Wirtschaftsraum weit verbreiteten ISIS Firmen Report außerordentlich begünstigt. Nicht nur viele westdeutsche Unternehmen dieser Sparten haben Vertretungen in der Schweiz, sondern auch umgekehrt führen Schweizer Software- und Systemhäuser mit eigenen Vertretungen Projekte in der Bundesrepublik und Österreich aus.

Alles das geschieht heute vor dem Hintergrund einer sich abzeichnenden generellen Wende in der Entwicklung von Anwendungs-Software. Anstelle der bisherigen Praxis, nach der die hauseigenen Programme als die durch nichts zu ersetzende Anwendungs-Software gelobt wurde kommt heute nicht nur das verfügbare Angebot an ausgereifter, fremder Anwendungs-Software sehr viel ernsthafter als noch vor wenigen Jahren in Frage.

Den Software- und Systemhäusern und nicht nur denen in der Schweiz scheint in Folge höheren Kostenbewußtseins der Anwender einerseits aber auch durch die herrschende Personalknappheit andererseits eine große Zukunft mit Anwendungs-Software bevorzustehen.

An dieser Entwicklung haben der ISIS Firmen Report und dessen Schwester-Publikation, der ISIS Software Report einen maßgeblichen Anteil. Denn sie sind nach wie vor die einzigen deutschsprachigen Verzeichnisse, die Anwendern wie Anbietern einen Überblick über das aktuelle Software-Angebot geben.