Apple iPhone 6C

Kommt das neue Plastik-iPhone bereits im September?

12.08.2015
Drei neue Smartphone-Modelle wird Apple in knapp einem Monat vorstellen, vermutet Evan Blass (@evleaks): Neben iPhone 6S und iPhone 6S Plus erwartet er auch ein iPhone 6C im Kunststoffgehäuse. Doch es gibt Hinweise darauf, dass sich der notorische Leaker erneut irrt.

Stellt Apple am 9. September neben dem iPhone 6S und dem iPhone 6S Plus etwa noch ein iPhone 6C vor? Das spekuliert zumindest der mit seinen Vorabaussagen nicht immer verlässliche Leaker Evan Blass. "Klingt, als ob iPhone 6S, 6S Plus und 6C gleichzeitig eintreffen", schreibt er in einem Tweet. Worauf er seine Vermutung stützt, teilt er nicht mit. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass sich Blass erneut irrt und dass ein neues Kunststoff-iPhone nicht unter den Smartphone-Neuheiten sein wird, die Apple im kommenden Monat vorstellen wird. Die App-Marketing-Plattform Fiksu hat im vergangenen Monat in ihren Datenprotokollen nur Hinweise auf zwei neue iPhone-Modelle gefunden.

Fiksu hat nach eigenen Angaben im Juli in den eigenen Logs 87 Mal die Bezeichnung "iphone8,1" und 67 Mal den Namen "iphone8,2" entdeckt. Der Schluss, dass es sich bei diesen Bezeichnungen um Platzhalter für die neuen Smartphones handelt, die Apple als iPhone 6S und iPhone 6S Plus vermarkten wird, liegt nahe. Schließlich trägt das aktuelle iPhone 6 die Kennung "iphone7,2" und das iPhone 6 Plus "iphone7,1". Die Hinweise auf die neue iPhone-Generation kommen laut Fiksu größtenteils aus USA, aber auch aus Deutschland und Brasilien. Anzeichen dafür, dass Apple ein iPhone 6C testet, hat Fiksu nicht ausmachen können.

Wann bekommt das 2013 vorgestellte iPhone 5c einen Nachfolger?
Wann bekommt das 2013 vorgestellte iPhone 5c einen Nachfolger?

Gerüchte über einen Nachfolger des 2013 gelaunchten iPhone 5C im bonbonfarbenen Kunststoffgehäuse kursieren schon länger. Manche vermuten, dass Apple dieses Gerät eigentlich für 2015 eingeplant hatte, davon aber Abstand nehmen wird, um keine Konkurrenz aus dem eigenen Hause für iPhone 6 und iPhone 6 Plus zu schaffen - die aktuelle iPhone-Generation wird mit dem Release von iPhone 6S und iPhone 6S Plus erwartungsgemäß ins zweite Glied rücken und als preiswerte Alternativen zu den neuen Top-Geräten von Apple dienen. Andere gehen davon aus, dass Apple von vornherein den Start eines neuen C-iPhones erst für das kommende Jahr vorbereitet.

Apple hat bislang keine offiziellen Informationen zu neuen iPhones veröffentlicht. Einem Bericht zufolge wird das Unternehmen aber am 9. September auf einem Launch-Event das iPhone 6S und das iPhone 6S Plus vorstellen. Die Telekom hat bereits einen Reservierungsservice für die neuen Apple-Smartphones gestartet.

powered by AreaMobile