Nexus Prime

Kommt das nächste Google-Handy wieder von Samsung

19.08.2011
Eines der neuen Android-Smartphones von Samsung soll angeblich das nächste Referenzmodell von Google (wahrscheinlich Nexus Prime) werden. Das berichtet zumindest die südkoreanische Zeitung "etnews" mit Berufung auf Quellen aus der Lieferkette.

Wie die Zeitung erfahren hat, wird das Nexus Prime im Oktober vorgestellt. Google zeigt damit die Fähigkeiten der neuen Generation seines Betriebssystems Android, die derzeit unter der Projektbezeichnung Ice Cream Sandwich entwickelt wird.

Die einzig sichere Komponente des neuen Google Handys: Android Version 4.0 (Ice Cream Sandwich)
Die einzig sichere Komponente des neuen Google Handys: Android Version 4.0 (Ice Cream Sandwich)
Foto: Google

Das Nexus Prime soll mit einem 4,5 Zoll großen AMOLED-Display ausgestattet sein, das eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel hat. Für Geschwindigkeit sorgt nach Informationen von etnews ein 1,5 Gigahertz schneller Dualcore-Prozessor. Die Spezifikationen ähneln dem Samsung I9250, von dem eine litauische Website vor wenigen Tagen erstmals berichtete. Das Modell soll ebenfalls einen AMOLED-Touchscreen mit der Auflösung von 1.280 x 720 Pixel haben, allerdings berichtet das Blog über eine Größe von 4,65 Zoll. Außerdem nennt es eine 5-Megapixel-Kamera und Android 4.0 Ice Cream Sandwich als Ausstattungsmerkmale.

Nach Informationen von etnews sind die Beziehungen zwischen Samsung und Google trotz der kürzlich bekannt gegebenen Übernahme von Motorola durch den Suchmaschinenbetreiber grundsolide. Die Entscheidung, wieder Samsung als Partner für das Android-Vorzeigemodell zu wählen, sei schon lange vor dem Kauf gefallen. Der koreanische Hersteller ist auch Produzent des aktuellen Referenzgerätes Nexus S.

powered by AreaMobile