Gerücht

Kommt Android 2.3 am 6. Dezember?

25.11.2010
Ungeduldig wartet die Android-Fangemeinde auf Android 2.3 "Gingerbread".

Die neueste Version des Google-Betriebssystems für Smartphones soll irgendwann im vierten Quartal herauskommen. Hinweise darauf gibt es genug. Doch wann genau, hat der Internetriese noch nicht verraten. Das Technik-Blog Intomobile glaubt dennoch, den genauen Termin zu wissen. Doch seine Spekulationen stehen auf wackeligen Beinen.Nach Meinung von Intomobile könnte es am 6. Dezember soweit sein. Dann findet in San Francisco die Veranstaltung "Dive Into Mobile" statt. Einer der Sprecher dort ist Andy Rubin, Erfinder von Android und jetzt Chefentwickler des Systems. Die Veranstaltung ist ein guter Zeitpunkt, die neue Android-Version vorzustellen, erklärt die Website. Außerdem habe Google-Chef Eric Schmidt vergangene Woche auf dem "Web 2.0 Summit" gesagt, das neue OS werde in wenigen Wochen angekündigt.

Google hat bereits mehrfach Hinweise auf Android 2.3 gegeben. Unter anderem stellte das Unternehmen eine Statue in Form eines Lebkuchenmännchens vor der Zentrale auf. Das Smartphone-System wurde unter dem Projektnamen Gingerbread entwickelt, der englische Name für Lebkuchen. Auf dem "Web 2.0 Summit" demonstrierte Eric Schmidt sogar schon eine der neuen Funktionen: Android 2.3 wird den drahtlosen Übertragungsstandard Near Field Communication (NFC) unterstützen und damit bargeldloses Bezahlen mit dem Handy ermöglichen.

In der Vergangenheit gab es bereits mehrfach Berichte, in denen ein Veröffentlichungstermin genannt wurde, unter anderem auch von Intomobile. Nach Informationen des Blogs sollte am 11. November die Entwicklungsumgebung (SDK) für Android 2.3 veröffentlicht werden. Andere Medien gaben Mitte Oktober an. Beide Termine haben sich nicht bewahrheitet.

powered by AreaMobile