Kommertielle Anwendungen auf VAX-Rechner:Antwortzeit im Millisekundenbereich

10.08.1984

MECKENHEIM (pi) - Ein interaktives System für kommerzielle Anwendungen in Handels- und Gewerbeunternehmen entwickelte die Audi & Co. GmbH aus Meckenheim bei Bonn. Die Software wurde speziell für VAX-Rechner unter dem Betriebssystem VMS konzipiert.

Der Entwicklungsschwerpunkt für das Produkt lag den Herstellerangaben zufolge auf einer einfachen Bildschirmbedienung, der Benutzerfreundlichkeit und einem schnellen Zugriff auf die gespeicherten Daten. So sollen etwa bei einer VAX 11/750 mit zwei Megabyte CPU, zwei Plattenlaufwerken mit insgesamt über 1000 MB, einem Streamertape, 8 Terminals, zwei elektronischen Fernschreibern und drei Druckern die Antwortzeiten der Dialogprogramme im Millisekundenbereich liegen.

Die modular aufgebaute Software ermöglicht in der höchsten Ausbaustufe die Integration von Text- und Datenverarbeitung. Durch die verschiedenen Ausbaustufen eignen sich die Programme sowohl für reine Handelsunternehmen als auch für Betriebe mit Fertigung im In- und Ausland. Die einzelnen Komponenten haben fest definierte Schnittstellen.