Kommentar

Kommentar Lieber spät als gar nicht?

24.04.1998

Die Mode mitmachen, wenn sie vorbei ist.Diesem Motto scheint die Software AG zu folgen, wenn sie sich jetzt mit einer objektrelationalen Multimedia-Datenbank in die Konkurrenz gegen die "Universal Server" von IBM, Informix und Oracle begibt.Informix und Oracle sind damit mangels Nachfrage bereits auf die Nase gefallen und haben daher den Begriff aus ihrem Marketing verbannt.Bei der IBM, die das Konzept hinter dem Kürzel UDB versteckt, hört man über einen Geschäftserfolg insbesondere außerhalb der True-Blue-Shops so gut wie nichts.Aber diese Firmen haben in der Begeisterung, endlich wieder eine lukrativ erscheinende Marktlücke entdeckt zu haben, den Kundenbaum geschüttelt, bevor die Früchte reif waren.Nun hat statt dessen die Software AG ihre Chance, die Ernte einzufahren.Hilfreich ist dabei, daß die Datenbank auch technisch klar auf den E-Commerce-Markt fokussiert und dabei von einem entsprechenden Entwicklungspaket und unternehmensweiter Middleware eingerahmt wird.Gegen einen Erfolg spricht zwar der kommerzielle Fehlschlag mit der von Anwendern gelobten relationalen Datenbank "Adabas D".Sie sollte zu spät in einen bereits besetzten Markt gedrückt werden.Damals allerdings schwammen die Konkurrenten Oracle, Informix und Co. auf einer Erfolgswelle.