Kommentar Die Vorteile der Unabhaengigen

09.12.1994

In der Leasingbranche wehte in den letzten Jahren ein rauher Wind. Unabhaengigen Anbietern im Grossrechnermarkt ging es an den Kragen, nur wenige haben die Marktbereinigung ueberstanden. Zu uebermaechtig war die Konkurrenz der Leasingabteilungen von Herstellern, die zwar ebenfalls unter der Wettbewerbssituation litten, jedoch immer noch in der Lage waren, Finanzierungsangebote zu guenstigen Bedingungen und hohen Restwerten zu unterbreiten. Den Vorteil hatten die Anwender, die sich ueber diese Offerten freuen konnten.

Inzwischen haben die Hersteller das Leasinggeschaeft weitgehend in den Griff bekommen. Sie schliessen mit ihren Abnehmern "kundenindividuelle Vertraege" die zumeist strenger Geheimhaltung unterliegen. Listenpreise sind abgeschafft, Transparenz liegt nicht im Interesse der Anbieter. Den Kunden wird gekonnt das Gefuehl vermittelt, guenstig eingekauft zu haben; auf die Idee, dass irgendwer fuer diese "Sonderkonditionen" die Zeche zahlt, kommt so schnell niemand.

Erst wenn das Mainframe-Korsett waehrend der Vertragslaufzeit zu eng wird und eine Aufruestung oder Systemabloesung ansteht, beginnen die Kunden zu argwoehnen, dass sie moeglicherweise selbst die Opfer sind. Die vertraglich gesicherte Herstellerbindung laesst ihnen kaum Spielraum fuer neuerliche Verhandlungen. Bei grossen Kunden zeigen sich die Anbieter natuerlich kulant, doch liegen die Rabatte oft weit von dem entfernt, was der freie Markt an Alternativen zu bieten haette.

Aus dieser Situation versuchen heute die wenigen unabhaengigen Leasinggeber Kapital zu schlagen. Sie leben praktisch davon, die von Herstellern nicht gewuenschte Transparenz herzustellen, um ihren Kunden Alternativangebote unterbreiten zu koennen. Dabei greifen sie je nach Kundenbedarf auf gebrauchtes Equipment zurueck und bedienen sich bei verschiedenen Anbietern.

Unabhaengige Leasinggeber verstehen sich immer haeufiger als Asset- Manager: Ihr Kapital ist die genaue Kenntnis des Marktes und ein grosses Portfolio an unterschiedlichen, teilweise konkurrierenden Technologien. Sie koennen ihren Kunden in der Regel genau sagen, zu welchem Zeitpunkt diese ein bestimmtes System anschaffen sollen, um zu moeglichst guenstigen Konditionen maximale Leistung zu beziehen. Sicher, das tut auch der Hersteller - der hat allerdings nur die eigene Produktwelt im Blick.