Business-Knigge im Advent

Kollegenumtrunk auf dem Weihnachtsmarkt

10.12.2013
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Weihnachtszeit ist Glühweinzeit. Und nicht selten trifft man nach Feierabend mit Kollegen oder Geschäftspartnern beim Umtrunk auf dem Weihnachtsmarkt. Doch Vorsicht, hier lauern neben der tropfenden Bratwurst auch gesellschaftliche Fettnäpfchen.
Vorsicht: Benimmfalle Weihnachtsmarkt.
Vorsicht: Benimmfalle Weihnachtsmarkt.
Foto: Fotowerk - Fotolia.com

Wer sich mit Kollegen oder Geschäftspartnern zum Umtrunk auf dem Weihnachtsmarkt trifft, sollte diese scheinbar lockeren und zwanglosen Treffen nicht zu unterschätzen. Denn mit steigender Anzahl der Glühweine sinken oft die Hemmungen. So manch ein Kollege kommt der Kollegin dann gefährlich nah oder man plaudert versehentlich ein paar Worte zu viel über das bevorstehende Umstrukturierungsprojekt aus.

Anke Quittschau (rechts) und Christina Tabernig von korrekt kennen sich aus in Sachen Etikette.
Anke Quittschau (rechts) und Christina Tabernig von korrekt kennen sich aus in Sachen Etikette.
Foto: Korrekt

Daher empfehlen die Etikette-Expertinnen Anke Quittschau und Christina Tabernig von der Agentur korrekt!, sich in Sachen Alkohol trotz aller Zwanglosigkeit zurückzuhalten. „Denken Sie an die Folgen am nächsten Arbeitstag. Die Teamkollegen beobachten alles sehr genau und werden liebend gerne darüber berichten", so Quittschau.

Wer seinen professionellen Ruf nicht aufs Spiel setzen will, tue gut daran, rechtzeitig auf die antialkoholische Variante umzusteigen. Diese Regeln sollten im übrigen auch bei der Weihnachtsfeier beachtet werden. „Und damit Sie auch beim weihnachtlichen Fastfood immer eine gute Figur machen, empfehlen wir das Essen ausschließlich an Stehtischen, nicht im Gehen. Denn Ketchupflecken oder Puderzucker sehen auf keinem Mantel souverän aus", fügt Tabernig hinzu.

Fit in Sachen Advents-Knigge?

Machen Sie sich fit mit unserem Ratgeber: "Business-Knigge im Advent ".