Königsdisziplin Enterprise-Content-Management

14.11.2001
Von Ulrich Kampffmeyer

Ein Ranking der Anbieter von Content-Management-Lösungen nach dem Motto "Die Lösung erfüllt diese und jene Anforderung gut oder schlecht oder ist geeignet für XYZ" ist schier unmöglich. Zum einen ist die Begrifflichkeit inzwischen soweit ausgedehnt, dass man Äpfel mit Birnen vergleichen müsste. Neben Hunderten von kleineren spezialisierten Anbietern mischen auch alle großen Hersteller in diesem Markt mit - von Microsoft und SAP über Oracle bis hin zu IBM/Lotus.

Die Lösungen bewegen sich zusätzlich auf verschiedenen technischen und organisatorischen Ebenen: angefangen von der einfachen Website-Gestaltung bis hin zur komplexen Portal-Middleware, die unterschiedlichste Anwendungen integriert. Hinzu kommt, dass das Content-Management-Geschäft sich immer mehr vom Lizenz- zum Integrations- und Dienstleistungsgeschäft entwickelt. Neben Design-Agenturen und Systemintegratoren spielen zunehmend auch ASPs und andere Provider eine Rolle. Für die Zukunft ist allerdings eine Konsolidierung und eine Trennung in einfache Tools, professionelle Verwaltungssysteme und integrative Gesamtlösungen zu erwarten.