Web

Kodaks Digitalisierung geht schneller als erwartet

22.09.2004

Bei seinem strategischen Umbau in Richtung digitaler Produkte kommt der US-Konzern Eastman Kodak schneller voran als erwartet. Auf der anderen Seite gehe aber auch das traditionelle Filmgeschäft schneller zurück als gedacht, erklärte das Unternehmen heute auf einer Investorenveranstaltung.

Kodak geht mittlerweile davon aus, dass sein Umsatz mit digitalen Produkten und Dienstleistungen in den Jahren 2003 bis 2007 um gemittelt jährlich 36 Prozent wachsen wird. Zuvor hatte die Firma für den Zeitraum 2002 bis 2006 eine Wachstumsrate von 26 Prozent per annum avisiert. Kodaks Gesamtumsatz soll von 2003 bis 2007 im Schnitt um sieben Prozent steigen.

"Obwohl die neue Prognose einen stärkeren Rückgang im traditionellen Geschäft beinhaltet, wird dieser durch ein höheres Wachstum bei digitalen Produkten und Services ausgebügelt, was dem Unternehmen erlaubt, sein Umsatzziel von 16 Milliarden Dollar für 2006 aufrechtzuerhalten", erklärte Kodak. (tc)