Kodak steigt bei Forschungsprojekt ein

18.05.1984

ROCHESTER (VWD) - Kodak hat sich an dem Forschungs-Joint-venture Microelectronics & Computer Technology Corp. beteiligt, dem bereits 15 andere Unternehmen angehören. Die Gesellschaft, die ihre Arbeit in Austin (Texas) formell im Januar 1983 aufnahm, befaßt sich mit Forschungsaufgaben bei Halbleiteraufbau, Softwaretechnologie, VLSI-CAD und fortgeschrittener Computer-Architektur.

Nach Angaben von Kodak wurde sie gegründet, um US-Unternehmen einen kooperativen Zugang zu Forschung und Entwicklung bei fundamentalen Technologien zu ermöglichen, die über den derzeitigen "State-of-the-art" hinausgehen und nicht von einzelnen Unternehmen durchgeführt werden können.

Chairman, President und Chief Executive der Microelectronics & Computer Technology Corp. ist der pensionierte Admiral B. R. Inman. Die anderen 15 beteiligten Unternehmen sind Advanced Micro Devices, Allied Corp., BMC Industries, Control Data, Digital Equipment, Harris Corp., Honeywell, Martin Marietta, Aerospace, Mostek, Motorola, National Semiconductor, NCR, RCA, Rockwell und Sperry.