Kneipptour mit BPM

Kneipp automatisiert Business-Prozesse

15.03.2011
Von 
Susanne Franke ist freie Fachjournalistin in München.

Die drei Kernprozesse

Christian Schulze, CIO und Mitglied der Geschäftsleitung bei Kneipp.
Christian Schulze, CIO und Mitglied der Geschäftsleitung bei Kneipp.
Foto: Schulze/Kneip

"Die Komplexität der Anforderungen an unser Geschäft ist vergleichbar mit der in großen Unternehmen, doch steht uns dafür lediglich das Budget eines Mittelständlers zur Verfügung", erläutert Christian Schulze, Chief Information Officer (CIO) und Mitglied der Geschäftsleitung bei Kneipp. "Um diese Herausforderungen meistern zu können, haben wir vor gut vier Jahren unsere Unternehmensstrategie überarbeitet, das heißt das Unternehmen an seinen Kernprozessen ausgerichtet."

Als Partner und Technologielieferant wählte Kneipp die Software AG. In einem mehrjährigen Gesamtprojekt, dessen Verlauf die Partner in einer Roadmap festgeschrieben haben, will Kneip seine Organisation in mehreren Phasen auf Geschäftsprozesssteuerung umstellen.

Am Anfang stand eine Prozessanalyse: Der Ist-Zustand der Prozesse wurde mit der Aris-Plattform abgebildet und analysiert. Als Ergebnis stellte Kneipp die bislang nach Produktlinien organisierten Abläufe um und definierte drei Kernprozesse, die sich quer durch die gesamte Organisation ziehen:

  • den Produktlebenszyklus,

  • das Supply-Chain-Management sowie

  • und Sales & Distribution.

Diese Prozesse sollten mit Hilfe der "Model-to-execute"-Technik der Software AG automatisiert werden. Man einigte sich darauf, nur diejenigen Abläufe und unterstützenden Systeme anzufassen, die eine hohe Wertschöpfung versprachen. Im Zuge der Prozessumstellung und der geänderten Strategie musste auch die Organisationsstruktur angepasst und an den drei Hauptprozessen ausgerichtet werden. Die gesamte Initiative setzt sich aus vielen einzelnen Projekten zusammen, von denen bereits einige abgeschlossen sind.