Web

Knapp 40 Prozent der Deutschen sind "drin"

04.09.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Knapp 25 Millionen Deutsche ab 14 Jahren nutzen inzwischen das Internet und E-Mail-Dienste. Das sind 38,8 Prozent der Bevölkerung und 36 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Wiesbadener Marktforschungsunternehmens Enigma, die die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF in Auftrag gaben. Damit nähert sich die Internet-Verbreitung der angenommenen Sättigungsgrenze von 50 Prozent der Bundesbürger.

Anders als noch im Jahr 1997 gehen die Deutschen nicht mehr bevorzugt vom Arbeitsplatz aus online. 78 Prozent der Befragten gaben an, über einen privaten Internet-Zugang zu verfügen und lieber von zu Hause aus im WWW zu surfen. Die Gründe für die Online-Nutzung sind vor allem pragmatischer Natur: 80 Prozent der Anwender nannten E-Mail-Dienste als die beliebteste Internet-Funktion und rund 60 Prozent suchen im Web nach interessanten Informationen. Unterhaltungsangebote sind hingegen nur für ein Fünftel der Befragten interessant und spielen nur bei Teenagern eine größere Rolle.