Klick für Klick die Karriere planen

23.02.2004
Von Gabriele Müller

Virtuelle Beratung in 20 Minuten

"Wir haben für diesen geführten Pfad durch die Karrierebausteine und die Weiterbil-dungsmöglichkeiten rund 20 Minuten Dauer einkalkuliert, bis der Anwender sein Ergebnis erhält", kommentiert Freitag. "Wer sich mit dem System einmal vertraut gemacht hat, wird sich darin sicher auch schneller zurecht finden." Eine mit Macromedia Flash MX gestaltete Oberfläche erlaubt komfortable Bedienung und kurze Reaktionszeiten.

Zudem ist an jeder Stelle ein Anhalten und Nachfragen nach Begriffen, Definitionen und Inhalten möglich. Auch beim ermittelten Ergebnis Multimedia-Developer. Ein Klick zeigt an, wo die bisherigen mit den gewünschten Arbeitsprozessen übereinstimmen und welche bei der Weiterbildung neu durchlaufen werden müssen. Zudem macht das System Alternativvorschläge: "Folgende Profile passen ebenfalls zu Ihren Arbeitsprozessen", heißt es in der Auswertung: "Webadministrator, Database Developer, User Interface Developer, Software Developer." Wer nicht weiß, was sich hinter den Begriffen genau verbirgt, kann sich mit einem Tastendruck informieren lassen.

Kostenlose Hotline

Der Interessent kann das Ergebnis seiner Suche dokumentieren und als Grundlage benutzen. "Warum nicht für das nächste Personalge-spräch oder für eine Beratung beim Arbeitsamt darauf zurückgreifen?", fragt Thoralf Freitag. Auch Berater oder Personalverantwortliche sollen sich mit der Karriereplanung online schlau machen können, wenn sie für einen einzelnen oder eine Gruppe individuell zugeschnittene Weiterbildungslösungen suchen. "Wir wollen aber auch niemanden allein lassen, wenn er nach der Online-Recherche noch Fragen hat", unterstreicht Projektleiter Pfisterer. Interessenten können einmal wöchentlich, immer freitags zwischen 15 und 17 Uhr, kostenlos telefonisch Fragen an ein Expertenteam stellen (0800/4464636) oder jederzeit mailen. Die virtuelle Karriereplanung ist unter http://www.kib-net.de/index.html abrufbar.

*Gabriele Müller arbeitet als freie Journalistin in Wuppertal.