Klick für Klick die Karriere planen

19.02.2004
Von Gabriele Müller

Den Dschungel von Berufsbildern und Bezeichnungen zu lichten, dazu hat zuerst die Neuordnung der IT-Ausbildungsberufe beigetragen. Nun will auch das neue System der IT-Weiterbildung für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit sorgen. Doch trotzdem bleibt das Thema Qualifizierung komplex. Neben dem großen Interesse gibt es auch offene Fragen auf allen Seiten.

Werkzeug für Personalentwickler

"Wir haben uns bemüht, so viele wie nur möglich davon zu beantworten", versichert Thoralf Freitag, Projekt-Manager bei Kibnet. Denn die web-basierende Rich-Internet-Anwendung, die auch Andrea Tillmann hilft, hält mehr bereit als nur interessante Hinweise zur Karriereplanung für Auszubildende. Ob Personalentwickler, Bildungsverantwortliche, Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen Betrieben oder Quereinsteiger in die IT - die Applikation will für alle Anforderungen Lösungen bieten. "Dazu ist es notwendig, dass sich der Nutzer zu Beginn für eine Position oder Rolle entscheidet", erklärt Freitag.

Das Kibnet-Team Thoralf Freitag und Melanie Kanzler.
Das Kibnet-Team Thoralf Freitag und Melanie Kanzler.

Der Anwender hat die Wahl: Ist er IT-Fachkraft oder Quereinsteiger, dann kann er sich gemäß dem neuen Weiterbildungssystem nun für drei verschiedene Abschlüsse oder Karrierestufen entscheiden. Will er Spezialist, operativer Professional oder strategischer Pro-fessional werden? Dann stellt sich die nächste Frage: Geht es um eine Qualifizierung zu einem bestimmten Profil unabhängig von der derzeitigen Tätigkeit?

Dann ist es mit der elektronischen Karriereplanung möglich, die bisherigen Kenntnisse mit den Anforderungen des Wunschprofils abzugleichen. Bei dem von Andrea Tillmann gewünschten Profil "Net-work Developer" gibt es zum Beispiel keine Übereinstimmung zu den bisherigen Tätigkeiten - die Auswertung listet dann auf, welche Arbeitsprozesse im Rahmen der Weiterbildung neu zu durchlaufen wären.