Compaq macht der ES-Midrange-Linie Beine

Kleiner Alpha-Server wird sehr groß

02.11.2001
HOUSTON (CW) - Mit einem neuen Alpha-Server tritt Compaq Befürchtungen entgegen, das Ende dieser 64-Bit-Systeme könnte schneller kommen als angekündigt. Eine Cluster-Variante des neuen Midrange-Rechners macht ihn zum Supercomputer.

Compaq hat zwar angekündigt, künftig auf Intels 64-Bit-Prozessoren als Hauptlinie zu setzen, zugleich aber versichert, man werde noch etwa fünf Jahre neue Rechner auf Basis des Alpha-Chips bauen und diese "unendlich" supporten. Diese Erklärung bekräftigt das Unternehmen nun mit dem neuen Alpha-Server "ES45", der unter Compaqs Unix "True 64", "Open VMS" oder Linux laufen kann.

Es handelt sich um den ersten Rechner dieser Baureihe, dessen Alpha-CPU vom Typ 21264C 68 mit einem Gigahertz getaktet ist. In einem der auch im Rack montierbaren Gehäuse haben bis zu vier der schnellen Prozessoren, die jeweils über 8 MB L2-Dual-Data-Cache verfügen, Platz. Sie lassen sich in verschiedenen Memory-Optionen mit bis zu 32 GB RAM verbinden. Die interne Datentransferrate der "Cross Bar Switch Architecture" beträgt 8 GB pro Sekunde. Über zehn 64-Bit-PCI-Karten (sieben davon im laufenden Betrieb auswechselbar) ist ein externer I/O-Durchsatz von 1,85 GB pro Sekunde möglich ist.

Im kleinsten ES45-Modell, der Tower-Ausführung, lassen sich in zwei "Storage Cages" jeweils bis zu sechs SCSI-Festplatten mit 9,1, 18,2 oder 36,4 GB Kapazität einbauen. Der ES-Typ "Pedestal" (Sockel) fasst 40, das Rack-Modell 152 Platten. Jede Variante bietet ein Disketten- und ein CD-ROM-Laufwerk und einen Port zur Remote-Management-Console. Die Preise des ES45 beginnen bei 58000 Dollar.

Bis zu fünf der ES45-Alpha-Server lassen sich zu einem einzigen Großrechner verbinden, der dann den Namen "SC45" trägt und unter Tru 64 läuft. Ein 16- oder 128-Port-Switch transportiert pro Sekunde bis zu 500 MB Daten zwischen den Systemen. Der kleinste der verschiedenen bis in Supercomputer-Dimensionen ausbaubaren SC45 hat 16 Alpha-Prozessoren und 16 GB RAM. Er kostet 899000 Dollar.