Web

Statistisches Bundesamt

Kleine Unternehmen drängen in den Online-Handel

03.11.2010
In Deutschland verkaufen immer mehr kleine Unternehmen ihre Waren und Dienstleistungen auch über das Internet.

Der Anteil der Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern, die auch online verkaufen, hat sich von elf Prozent im Jahr 2008 auf 23 Prozent im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Weil der weitaus größte Teil der deutschen Firmen zu diesen Kleinunternehmen gehört, stieg der Gesamtanteil der auch im Netz aktiven Händler ebenfalls von elf auf 23 Prozent.

Die wachsende Bedeutung des Internet-Handels schlägt sich auch in den Umsatzzahlen nieder. Bei den Unternehmen mit Online-Verkauf entsteht ein Drittel des Umsatzes durch den Handel im Netz. (dpa/tc)