Fraunhofer-Institut

Kleine und schnelle XML-Datenbank

21.06.2002

DARMSTADT (pi) - Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (Ipsi) haben eine sehr kompakte XML-Datenbank mit großer Performance entwickelt. "Infonyte-DB" ist nach Angaben des Fraunhofer-Instituts die weltweit einzige kommerzielle XML-Datenbank, die vollständig in der Programmiersprache Java geschrieben ist. Sie kann riesige XML-Dokumente mit bis zu einem Terabyte Größe speichern. Der Datendurchsatz soll auf einem Standard-PC 20 MB pro Sekunde betragen, was nach Ipsi-Darstellung ein Weltrekord wäre.

Gleichwohl ist die "Engine", der Kern des Datenbankprogramms, ungewöhnlich klein. Infonyte-DB würde auf einen Handheld mit 32 MB Hauptspeicher passen und benötigt dort lediglich "Personal Java". Damit ist das Programm die einzige kommerzielle XML-Datenbank, die auf Computern vom Pocket-PC bis zum Mainframe läuft. Zur Weiterentwicklung und Vermarktung der Datenbank hat das Ipsi-Institut mit der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main, die Infonyte GmbH gegründet. Das erste Release von Infonyte-DB steht als Testversion unter www.infonyte.de zum kostenlosen Download zur Verfügung. (ls)