Web

 

Kleine IT-Firmen - große Kredithürden

09.10.2006
Kleine Unternehmen der IT-Branche klagen über hohe Hürden bei der Kreditvergabe bei Banken.

Nach einer Umfrage der KfW- Bankengruppe und des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) fehlen ihnen in drei von vier Fällen die geforderten Kreditsicherheiten. "Sie haben wenig klassische Unternehmenswerte wie Immobilien oder Maschinen", erklärte Bitkom-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn am Sonntag. Zudem falle es vielen Firmenchefs nicht leicht, den Banken ihre Geschäftszahlen offen zu legen.

Dagegen ist es für den Mittelstand der Informationstechnologie-Branche nach der Umfrage leichter geworden, einen Kredit zu bekommen. "Die Banken sind kooperativer geworden", sagt Bonn. In den ersten Monaten des Jahres 2006 gab danach nur noch jeder sechste Unternehmer an, dass die Kreditaufnahme bei seiner Hausbank schwieriger geworden sei. Ein Jahr zuvor hatten das doppelt so viele Firmenchefs gesagt.

Der Bitkom vertritt gut 1000 Unternehmen wie Gerätehersteller, Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten. (dpa/mb)